Brücken-Ersatzneubau Forstwegüberführung A7

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Beim Brücken-Ersatzneubau an der Autobahn A7 zwischen Oberthulba und Bad Brückenau handelte es sich um ein integrales Rahmenbauwerk mit einer Stützweite von knapp 60 Metern. Das Projekt begann bereits im Frühjahr 2021 mit dem Erdaushub und den Abbrucharbeiten. Anschließend erfolgte die Bohrpfahlgründung, welche essenziell für die Tragfähigkeit des gesamten Bauwerks war. Im nächsten Schritt wurde die Pfahlkopfplatte auf der Bohrpfahlgründung erstellt und darauf schließlich die beiden Widerlager errichtet, welche die Lastübertragung auf die Bohrpfähle und den Untergrund ermöglichen.

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Mitte August 2021 folgte über Nacht und unter Vollsperrung der A7 die Herstellung des Traggerüsts für die Mittelunterstützung. Der Stahlüberbau, welcher ein beeindruckendes Gesamtgewicht von über 130 Tonnen hat, wurde von unserem Team vor Ort zusammengeschweißt und anschließend mit Hilfe eines 800 Tonnen Geländehydraulikkrans eingehoben. Nachdem die Fertigteilplatten mit den Kappenkonsolen auf die Kragarme des Stahlüberbaus gelegt wurden, erfolgte vor Ort die Betonage der Widerlager und Fahrerbahnplatte.

  • Kennzahlen & Eckdaten
  • Auftraggeber Die Autobahn GmbH des Bundes
  • Verbauter Beton über 500 m³
  • Stahlüberbau ca. 130 t

SCHiCK Unternehmensgruppe

  • burger bau
  • hans holzner
  • schick industriebau

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